Dienstag, 5. März 2024

Ich [Michael Huth, Hochschule Fulda] suche eine*n Master-Student*in für die Durchführung eines Forschungsvorhabens

Seit 2019 führe ich, gemeinsam mit dem BME, dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik die „BME-Logistikstudie“ durch. In diesem Jahr wird sich die Studie dem Thema „Resilienz in Lieferketten“ widmen. Das Projekt beginnt am 1.4.2024, die Laufzeit beträgt 6 Monate. Innerhalb des Projekts wird zunächst ein Fragebogen entwickelt, der dann in einem Online-Tool umgesetzt wird. Nach der Aktivierung potenzieller Teilnehmer*innen und dem Ende des Umfragezeitraums werden die gewonnenen Daten ausgewertet (Excel, ggf. ein Statistiktool). Zusätzlich werden Expert*innen-Interviews geführt. Abschließend wird die eigentliche Studie erstellt und publiziert.

 

Sie arbeiten in allen Phasen mit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung des Fragebogens im Online-Tool, in der Auswertung sowie in der Mitwirkung beim finalen Text der Studie. Einen Überblick, wie die finalen Studien aussehen, finden Sie hier: https://www.bme.de/netzwerk/fachgruppen/logistik/ (unten Reiter „Supply Chain Management“).

 

Dazu suche ich Sie!

  • Sie studieren derzeit in einem Master-Studiengang und können profunde Kenntnisse im Bereich Supply Chain Management aufweisen.
  • Sie sind bereit, sich schnell in Themen des Supply Chain Risk Management und der Supply Chain Resilience einzuarbeiten.
  • Sie sind ebenso bereit, sich schnell in ein internet-basiertes Tool für Befragungen einzuarbeiten.
  • Sie können gute oder sehr gute Excel-Kenntnisse vorweisen. Komplexe Funktionen bereiten Ihnen keine Probleme.

 

Wenn Sie an der Hochschule Fulda studieren, können Sie neben einer Anstellung als studentische Hilfskraft das Projekt nutzen, um parallel dazu Ihre Master-Thesis im Bereich Supply Chain Risk Management/Supply Chain Resilience zu schreiben. Sie haben damit auch schon Ihren Erstgutachter gefunden. Wenn Sie an einer anderen Hochschule studieren, ist es selbstverständlich auch möglich, Ihre Thesis über das Thema zu schreiben; Sie müssen sich dann aber noch eine*n Professor*in aus Ihrer Hochschule suchen.

 

Sie haben Interesse? Dann bewerben Sie sich gerne per E-Mail mit einem kurzen Bewerbungsschreiben (E-Mail), Ihrem Lebenslauf (PDF) sowie einer Übersicht über Ihre bisherigen Prüfungsleistungen und -ergebnisse im Master-Studium.

 

Ich freue mich auf Ihre Bewerbung bis einschließlich 12. März 2024. Schreiben Sie mir bitte an meine Projektadresse (mhuth@hulocon.de).

 

Viele Grüße,

Michael Huth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.